Der BUND auf der Halbinsel Höri

Gemeinden Moos und Gaienhofen

Die BUND-Ortsgruppe Moos hat sich im Jahr 2013 in den BUND-Ortsverband Vordere Höri umbenannt, zu dem auch BUND-Mitglieder und Förderer aus der Gemeinde Gaienhofen gehören. Nach jahrelanger Leitung hat Michael Bauer aus Altersgründen den Vorsitz in 2021 abgegeben. Seitdem ist Martin Otto Vorstandsvorsitzer, Tel.: 0162-4377361.

Die Ortsgruppe engagiert sich besonders im praktischen Naturschutz. Schwerpunkte sind die Betreuung und Pflege des Obstlehrpfads zwischen Moos und Bohlingen, des Obstsortengartens in Hemmenhofen sowie mehrer kleiner Feuchtbiotope in den beiden Gemeinden. Jedes Frühjahr findet die Amphibienrettung statt. Zudem gibt es eine BUND-Kindergruppe, die sich regelmäßig trifft. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden vogelkundliche Exkursionen oder zu Biotopen angeboten, Ausstellungen zum Naturschutz organisiert und Mitteilungen im Amtsblatt veröffentlicht. Die Ortsgruppe begleitet ebenfalls örtliche Planungsverfahren.

Gemeinde Öhningen

Der BUND-Ortsverband Öhningen wird derzeit wiederbelebt. Kontakt: Gudrun Mau, Tel.: 07735-3114. Auch in Öhningen gibt es aktive BUND Kinder- und Jugendgruppen.

Quelle: http://archiv.bund-radolfzell.de/nachbarschaft/der_bund_auf_der_hoeri/